3. Adventssonntag
Am 3. Adventssonntag, 11. Dezember um 10.00 Uhr feierte Pfarrer Michael Witti in Konzelebration mit Paulinerpater Thomas Wieczorek den Gottesdienst in der Wallfahrtskirche Mariahilf. Der Gottesdienst wurde wieder über NiederbayernTV und im Internet auf der Bistumswebseite übertragen und kann auf der Bistums-Homepage nochmals angesehen werden.
In der Bistums-Homepage steht dazu zu lesen:
Dritter Adventssonntag aus der Wallfahrtskirche Mariahilf ob Passau – Pfarrer Michael Witti zelebrierte den Gottesdienst und sprach in seiner Predigt über Fragen und Sorgen, die etwa die „Vorfreude“ trüben könnten. (…)
Am dritten Adventsonntag wurde die Übertragungsreihe der Heiligen Messen aus Mariahilf ob Passau bei NiederbayernTV und im Web fortgesetzt. Am 11. Dezember zelebrierte und predigte Pfarrer Michael Witti aus Weiden den Gottesdienst. Nach der Begrüßung durch den liturgischen Leiter der Übertragung Josef Duschl wurde das Adventslied „Wir sagen euch an, den lieben Advent“ angestimmt.
Nun tragt eurer Güte hellen Schein,
weit in die dunkle Welt hinein.
(Aus dem Liedtext: Wir sagen euch an den lieben Advent)
Gaudete – zu Deutsch Freuet euch – so ruft uns dieser dritte Adventssonntag mit seinem alten lateinischen Namen zu. „Aber ist mir heute wirklich danach? Spüre ich in mir Grund zur Freude? Oder sind es nicht gerade in diesem Jahr auch manche Fragen und Sorgen im Blick auf die weltweiten Ereignisse, im Blick auf unsere Kirche oder auch im Blick auf mein ganz persönliches Leben begleiten?, fragte Pfarrer Michael Witti in seiner Predigt am dritten Adventsonntag in Mariahilf.
„Ich weiß nicht, was bei Ihnen allen heute gefühlsmäßig überwiegt: Freude oder Sorge?“, so Pfarrer Witti. „Ich weiß nur, mit all dem, was uns heute beschäftigt, mit dem Freudigen aber auch dem Schweren, das uns jetzt innerlich begleitet, dürfen wir zu dem kommen, der uns jetzt nahekommen möchte in seinem Wort und im Sakrament in den Zeichen von Brot und Wein“.
Es zelebrierte am dritten Adventsonntag Pfarrer Michael Witti. Außerdem wirkten mit: Konzelebrant P. Thomas Wieczorek OSPPE, Diakon Konrad Niederländer, der Oidwossa-Dreigesang aus Windorf unter der Leitung von Alfons Riesinger, Kantorin Heidelinde Schmid, Organistin Magdalena Lohr und als LektorIn Julia Walter und Stefan Beck.