Palmsonntag
Am Sonntag, dem 2. April 2023 feierten Pater Beniamin und der Generalvikar, Domkapitular Josef Ederer, um 10.00 Uhr mit der Mariahilfer Kirchengemeinde die Liturgie des Palmsonntags.
Der Gottesdienst um 10.00 Uhr am Palmsonntag begann am Marienaltar im Wallfahrtshof. Pater Beniamin hielt zu Beginn eine kurze Rückschau auf die vergangenen Tage der Fastenzeit und erklärte, dass nun die Feier der österlichen Geheimnisse begonnen habe. Diese sonntägliche Feier vergegenwärtige die Ereignisse von Jesu Einzug in Jerusalem bis zu seinem Tod. Auch appellierte Pater Beniamin an alle, Jesus auf seinem Leidensweg zu folgen, um auch Anteil an seiner Auferstehung zu haben. Anschließend segnete Pater Beniamin die Palmbüschel und Palmzweige. Wegen des Dauerregens musste die Prozession ausfallen. Nach dem feierlichen Einzug in die Kirche mit dem „Palmesel“ fand die Hl. Messe statt, die von den Mariahilfer Bläsern musikalische umrahmt wurde.
Vor dem Segen bedankte sich Pater Beniamin bei allen Gottesdienstbesuchern für die Mitfeier und bei den Bläsern für die musikalische Gestaltung. Er wies auch auf die Feierlichkeiten der Karwoche hin und auf die Zeiten der Grabwache.
Vor und nach der Hl. Messe fand im Mariahilfer Saal ein Verkauf von Palmbuschen, Palmkränzchen, österlichen Tischkerzen und weiteren österlichen Deko-Kleinigkeiten zugunsten der Wallfahrtskirche statt.