Erntedank
Erntedanksonntag
Am Sonntag, dem 1. Oktober um 10.00 Uhr, feierte Pater Thomas mit der Mariahilfer Kirchengemeinde das Erntedankfest.
Zu Beginn gab Pater Thomas zu verstehen, dass es beim Erntedankfest um mehr als um die Ernte au f den Feldern gehe. Wer nicht wirklich unter Sorgen ums Überleben leide, habe die Verpflichtung, sich um Mitmenschen in Not zu kümmern.
„Nur dort, wo wir die Spuren des Schöpfergottes in den Gaben der Natur anerkennen, werden wir bewahrt vor einer Haltung der Anmaßung, in der wir meinen, wir würden uns alles selber verdanken und könnten alles selber machen.“, erklärte Pater Thomas in seiner Predigt. Dazu betonte er erneut, dass uns die Großzügigkeit Gottes zum Vorbild gereichen solle, damit auch wir unser Herz für notleidende Mitmenschen öffnen. Und wer aus Liebe gebe, würde noch Größeres dafür empfangen.
Thema des Evangeliums, erläuterte Pater Thomas weiter, sei Reue und Umkehr und den Willen Gottes zu erfüllen. Außerdem solle unser Handeln zum Lob und zur Ehre Gottes geschehen.
Nach dem Kommuniondankgebet nahm Pater Thomas die Segnung des Erntedankaltares vor, und vor dem Segen dankte er allen Spendern der Gaben und Bruder Christoph, der die Gaben gesammelt und so herrlich zu einem bunten Erntedankaltar arrangiert hatte.