Palmstonntag

In der Wallfahrtskirche Mariahilf feierten am 13. April um 10.00 Uhr viele Gläubige mit Paulinerpater Zbigniew den Palmsonntag mit Palmprozession und Hl. Messe.

Die Feier des Palmsonntags begann um 10.00 Uhr in der Wallfahrtskirche mit dem Auszug aus der Kirche zum Freialtar. Dort eröffnete Pater Zbigniew die Palmsonntagfeierlichkeiten und segnete die bunten Palmbuschen der Gläubigen. Nach der Schriftlesung brachen alle zur Palmprozession auf. Loblieder singend folgten die Gläubigen dem Prozessionskreuz. Ministranten trugen den hölzernen „Palmesel“, den auf dem Esel reitenden Herrn. Wieder in der Kirche begann die Hl. Messe, in der die Passion – die Ereignisse vom letzten Abendmahl Jesu, von seiner Gefangennahme und Verurteilung, seiner Kreuzigung und seinem Begräbnis – mit verteilten Rollen verlesen wurde.

Vor dem Segen bedankte sich Pater Zbigniew bei Kantorin und Organistin Frau Brigitte Fruth und dem Bläserquartett um Herrn Michael Beck für die musikalische Umrahmung. Er wies noch auf den Ostermarkt zugunsten der Wallfahrtskirche hin und appellierte außerdem an alle, die besonderen Gottesdienste der österlichen Tage mitzufeiern.