Ostersonntag

Festlich wurde am 9. April in der Wallfahrtskirche auch der Ostersonntag begangen. Pater Thomas zelebrierte die Festmesse um 10.00 Uhr, und die Bläsergruppe umrahmte die Feier mit beliebten Osterliedern und festlicher Bläsermusik.

Mit dem frühchristlichen Ostergruß „Christus ist auferstanden!“ begrüßte Pater Thomas um 10.00 Uhr die Gläubigen in der Wallfahrtskirche. In seiner Predigt erzählte Pater Thomas von der Tradition des Osterlachens und führte diese Tradition gleich mit einem Osterwitz aus. Danach zeigte er an mehreren Beispielen auf, dass Jesus seine Auferstehung zuvor schon angedeutet hatte, die Jünger es aber nicht verstehen konnten, bis ihnen von Jesus selbst nach seiner Auferstehung Gewissheit gegeben wurde. Daher dürften auch wir uns freuen, dass Jesus den Tod besiegt hat und dass genauso auf uns das ewige Leben bei Gott wartet. Traditionell gehört zu Ostern auch die Segnung der Speisen, die Pater Thomas vor dem feierlichen Ostersegen vornahm.

Auch nach diesem Ostergottesdienst verteilte Pater Thomas an der Kirchentüre gesegnete Ostereier an die Kirchenbesucher.