Maria – Schutzfrau Bayerns
Der 1. Mai, der Festtag „Maria, Schutzfrau Bayerns“, wurde auch in diesem Jahr wieder in der Wallfahrtskirche besonders feierlich mit einer Festmesse um 10.00 Uhr gefeiert, die Pater Zbigniew Karpowicz leitete.
Den Festgottesdienst um 10.00 Uhr feierte Pater Zbyszek mit vielen Gläubigen. Er eröffnete den Gottesdienst mit der Würdigung der Gottesmutter als Patrona Bavariae, als Schutzfrau Bayerns, die für uns alle Anliegen vor Gott bringen könne.
In der Predigt erläuterte Pater Zbigniew, wie wichtig Demut bei der Erfüllung von Gottes Willen für uns Christen sei. Dabei stellte er die Gottesmutter als die Person vor, die Gottes Willen total erfüllt habe. Deshalb seien Niedrigkeit und Demut wichtige Eigenschaften, die uns Maria lehren könne. Und Gott lasse uns bei dem Bemühen darum nicht allein, sondern unterstütze uns mit seiner Gnade und gebe uns dazu auch seinen Segen.
Musikalisch begleitet wurde dieser Festgottesdienst mit vielen Marienliedern und begeistert sangen alle auch die Bayernhymne mit.