Fronleichnam

Am Donnerstag, dem Hochfest des Leibes und Blutes Christi, feierte Pater Thomas in der Wallfahrtskirche um 10.00 Uhr eine feierliche Hl. Messe.

Hinter dem Namen „Fronleichnam“ verberge sich eine zentrale Botschaft des Glaubens, stellte Pater Thomas nach seiner Begrüßung fest.

Den besonderen Charakter dieses Festes erklärte er in seiner Predigt. Zunächst erläuterte er den Ursprung des Festes im Paschamahl, also einem hastigen Mahl, stehend und zum sofortigen Aufbruch ins Hl. Land bereit. Es habe sich also nicht um eine Tisch- sondern eine Weggemeinschaft gehandelt. So mache uns das Fest auf das Ziel unseres irdischen Wegs aufmerksam: den Himmel. Außerdem erinnere es uns daran, dass Jesus Christus für uns seinen Leib und sein Blut geopfert hatte. Die Fronleichnamsprozession sei unser öffentliches Bekenntnis zu Christus und seiner Gegenwart und zeige unsere Anbetung Gottes im Allerheiligsten Sakrament.

Der Hl. Messe angeschlossen war eine kurze Andacht vor dem Allerheiligsten. Begleitet wurde dieser Gottesdienst mit beliebten Liedern aus dem Gotteslob und Lobliedern, gesungen von der Kantorin und Mitgliedern der Mariahilfer Frauenschola.